Über 1.000 Jahre Landwirtschaft!

Das bürgerliche Wappen der Familie Pauly
Das bürgerliche Wappen der Familie Pauly

 

Nachweislich betreibt meine Familie bereits seit über 1.000 Jahren Land- und Forstwirtschaft in der wunderschönen Eifel.

 

Seit den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts ist meine Familie auf dem 'Wiesengut' in Düren-Hoven ansässig. Das 'Wiesengut' war und ist ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb - früher so, wie man sich einen wirklichen Bauernhof aus den Kindheitstagen vorstellen mag. Also mit allem was damals dazu gehörte...Pferde, Rindvieh, Schweine, Schafe, Hühner...und natürlich... Obst!

 

 

Rund um das 'Wiesengut' standen noch zu meinen Kindertagen ca. 300 große Obstbäume - sogenannte 'Hochstämme'. Das waren schöne, meist sehr alte, große Obstbäume der verschiedenstens Sorten. Viele dieser Sorten waren regionaltypisch und konnten glücklicherweise erhalten werden. Fast alle dieser alten Hochstämme sind jedoch dem Alter und den Herbststürmen zum Opfer gefallen.

 

 

Heute baue ich auf kleiner Fläche erlesene, meinst sehr alte, Edelobst-Sorten an und ich stelle aus den Früchten, die mir die Natur schenkt, viele leckere Produkte her. Der überwiegende Anteil der kleinen Quartiere besteht aus 'Büschen'.

Büsche sind veredelte Obstbäume, welche sich durch einen sehr kurzen Stamm auszeichnen. Das macht die Pflege der Bäume und die Ernte der Obstes viel einfacher - meist benötige ich keine Leitern.

 

Diese alten Edel-Obstsorten sind wirklich klasse. Durch Jahrhunderte währende Züchtung sind sie nicht so Krankheits- und Schädlingsanfällig wie viele moderne Obstsorten. Sie kommen auch mit den hiesigen Witterungsbedingungen viel besser zurecht - künstliche Bewässerung findet auf dem Wiesengut so gut wie gar nicht statt.

 

Wichtig ist mir ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur - und vor allem, das mein Obst wirklich frei von chemischen Spritzmitteln heranwächst. Ich will mit Genuß in jeden Apfel beißen, der nach Apfel schmecken soll.

Und diesen Genuss sollen auch meine Kunden erleben. Beim Tafelobst genauso wie in den zu Säften, Marmeladen, Gelee's, Sirup, Mus, Alkohole, usw. verarbeiteten Früchten.

 

Besuchen Sie mich in Düren-Hoven auf dem 'Wiesengut' - ich vermarkte unsere Produkte in der Saison täglich ab Hof - natürlich nur solange der Vorrat reicht.